}
0 Artikel
Seite auswählen

 

Weltweit hat sich der Anteil der Maskenträger während der COVID-19-Pandemie enorm verändert. Sie lassen sich leicht in drei Kategorien einteilen – die wahren Maskierer, diejenigen, die glauben und den Zweck einer Maske verstehen, die Zwischenmenschen, die sich je nach Situation und Umgebung für das Tragen einer Maske entscheiden, und die Anti-Masker, die glauben dass das Tragen einer Maske ihre Freiheit verletzt und nicht gerne gesagt wird, was zu tun ist. 

Gesichtsmasken sind das allgegenwärtige Symbol einer Pandemie, die Millionen von Menschen krank gemacht und mehr als 4 Millionen Menschen getötet hat. In Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen ist die Verwendung von medizinischen Masken wie dem MEO Med Gesichtsmasken hat die Übertragung von Viren drastisch reduziert. Die Verwendung von Masken in der Öffentlichkeit hat zu einem Rückgang der Infektionsraten geführt. Studien haben gezeigt, dass Masken Leben retten könnten, indem sie die Chancen der Übertragung und Ansteckung des Coronavirus, sowie die Schwere der Infektion zu verringern, wenn Menschen an der Krankheit erkranken. 

Und dennoch gibt es Menschen, die die Wirksamkeit und den Zweck einer Maske immer noch in Frage stellen? Was erklärt dieses mehrdeutige Verhalten? Und wie können wir einem Nicht-Masker die Ernsthaftigkeit des Maskentragens vermitteln? 

Die Antwort geht über Biologie, Epidemiologie und Physik hinaus. Menschliches Verhalten ist der Kern dafür, wie und warum wir in der realen Welt eine Maske tragen (oder nicht).

Eine neue Studie, die von einem Fakultätsmitglied des MIT mitverfasst wurde, stellt fest, dass ein öffentliches Gefühl des „Kollektivismus“ ein Hauptgrund für den vermehrten Gebrauch von Masken ist. Kollektivismus bezieht sich allgemein auf die Tendenz, die Bedürfnisse einer Gruppe über die Anliegen eines Einzelnen zu stellen. 

Sie haben vielleicht beobachtet, dass Regierungen während der Pandemie an das kollektive Verantwortungsbewusstsein ihrer Bürger appellierten – sich um ihre Jungen oder Älteren zu kümmern, entweder eine Maske zu tragen oder sich impfen zu lassen, zum Beispiel der Aufruf der neuseeländischen Regierung zum Handeln an sein „5-Millionen-Team“.

Der Appell an die Gruppenverantwortung der Menschen kann ihnen helfen, in einer Krise zusammenzustehen und sich durch das Tragen einer Maske gegenseitig zu unterstützen.

Eine andere Studie der Autoren Steven Taylor und Gordon JG Asmundson legt nahe, dass die Weigerung, während der Pandemie Masken zu tragen, teilweise durch ein Phänomen namens psychologische Reaktanz motiviert sein könnte. 

Psychologische Reaktanz (PR) ist die unangenehme Erregung, die eine Person erfährt, wenn sie aufgefordert wird, Befehle zu befolgen, von denen sie glauben, dass sie ihre persönlichen Entscheidungen verletzen. Menschen mit hohem PR neigen dazu, auf Überredungsversuche mit Feindseligkeit und Gegenargumenten zu reagieren, da sie glauben, ihre Freiheit zu verteidigen. 

Die Forscher sagen, dass stattdessen Strategien, die dieses Problem direkt angehen, effektiver sein könnten. Zum Beispiel, Messaging, das die Wahlfreiheit hervorhebt, wenn die Menschen aufgefordert werden, Masken zu tragen (zB „Sie haben das Recht, eine Maske zu tragen, um sicher zu bleiben. Lassen Sie sich von niemandem Ihr Recht nehmen.“).

Und für die Zwischenmenschen ist es vielleicht an der Zeit, taktisch zu werden! Da sie bereits versuchen, das Richtige zu tun und aufgrund von Schuldgefühlen, kollektivistischer Inspiration oder Angst vor Urteilen wissen, wann sie eine Maske tragen müssen, ihnen ein Verantwortungsgefühl in diesem Umfeld der Unsicherheit zu geben, vielleicht genau das, was der Arzt verordnet hat!

}
0 Items
Select Page

Around the world, the percentage of people wearing masks during the COVID-19 pandemic has varied enormously. They can easily be divided into three categories – the true maskers, those who believe and understand the purpose behind using a mask, the in-betweeners, who decide to wear a mask dependent on their situation and surroundings and the anti-maskers, who believe that wearing a mask infringes on their freedom, and do not like to be told what to do. 

Face masks have been the ubiquitous symbol of a pandemic that has sickened millions of people and killed more than 4 million. In hospitals and other healthcare facilities, the use of medical-grade masks like the MEO Med face masks has cut down the transmission of virus drastically. Usage of masks in public has resulted in a drop in infections rates. Studies have suggested that masks could save lives by cutting down the chances of both transmitting and catching the coronavirus, as well as reducing the severity of infection if people do contract the disease. 

And yet, there are people who still question the effectiveness and purpose of a mask? What explains this ambiguous behaviour? And how can we convey the seriousness of wearing a mask to a non-masker? 

The answer goes beyond biology, epidemiology and physics. Human behaviour is core to how and why we choose (or not) to wear a mask in the real world.

A new study co-authored by an MIT faculty member finds that a public sense of “collectivism” is a key driver of increased mask use. Collectivism broadly refers to the tendency to prioritize a group’s needs over an individual’s concerns. 

Hence, you may have observed that during the pandemic, governments appealed to their citizens’ collective sense of responsibility – to take care of their young or elders, to either wear a mask or get vaccinated, for example, the New Zealand government’s call to action to its “team of 5 million”.

Appealing to people’s sense of group responsibility may help them stand together in a crisis and support each other by wearing a mask.

Another study by authors Steven Taylor and Gordon J. G. Asmundson suggests that the refusal to wear masks during the pandemic may be partially motivated by a phenomenon called psychological reactance. 

Psychological reactance (PR) is the unpleasant arousal that a person experiences when they are asked to follow orders that they believe to infringe on their personal choices. People high in PR tend to react to attempts at persuasion with hostility and counter-arguments, believing that they are defending their freedom. 

The researchers say that instead, strategies that directly address this issue may be more effective. For example, messaging that highlights freedom of choice when asking people to wear masks (e.g., “You have a right to wear a mask to stay safe. Don’t let anyone take away your right.”).

And for the in-betweeners, it may be time to get tactical! Since they are already trying to do the right thing, and have an awareness of when to wear a mask as a result of either guilt, collectivistic inspiration or fear of judgment, giving them a sense of responsibility in this environment of uncertainty, maybe just what the doctor ordered!